Real Life Videos

Experience the world

9393 total kilometers
140317 altitude meters
DE EN   Items
Feedback

Support > Software informations

Video features

  • All my Real Life Videos contain an altitude and speed profile, so that the player software can control the resistance of the training role, as well as the playback speed of the video is adapted to the current training situation.
  • I offer a free update service on the control files. Therefore also owners of older videos will benefit of ongoing improvements of my production process, as these old RLVs will be adapted.
  • My RLVs can also be played on the DVD — if the playback software supports this.

Training software

  • It is possible to use the Incyclist Training Software with my Real Life Videos. It currently supports Ant+ FE Trainers and Daum ergometers (more to come). It can also be used under Windows, as well as on a Mac. Since Incyclist was developed as an alternative to Ergoplanet, the installation of my videos is done via Ergoplanet in the software selection. Find the details on my Incyclist page.
  • If you have a training device without a PC connection, you can use the Ergoplanet software, which is actually intended for Daum ergometers, in simulation mode. Ergoplanet can be downloaded here for free. There is also a detailed manual. Especially interesting are the sections on installation and the Roadmovie module (over which the videos are played). The simulation can then be played either over a constant speed or better over a constant power. Settings for adjusting the gradient factor are unfortunately ineffective in the simulation, but with the power specification they are also not necessary. In return, the cockpit display is completely freely configurable.
    Note: The Tacx video player is no longer available for download and can therefore no longer be installed.
  • Kettler World Tours 2.0 and 3.0 supports my Real Life Videos. All informations, and the required setup program can be found on my KWT 2.0 page.
  • All my RLVs are running with the blue TacxFortius software, all versions of the Tacx Trainer Software and the Tacx Videoplayer. You can download the GPS data for many RLVs at the video details page, so Real Life Training (Google Earth) is possible (but not simultaneously with video — this isn't allowed by Tacx). The videos do not run with the proprietary Tacx Desktop App.
  • Please notice the hints on my Tacx Software Supportpage if you are using the Tacx Trainer Software.
  • My videos are also running with Daum ergometers. You can download the required software from www.ergoplanet.de. Futher information can be found on my Ergoplanet page.
  • The software BigRingVR also plays RLVs. So who owns an ANT+ FE-C trainer (Vortex Smart/Neo, Kickr, Muin, ...) may also use this free software. However, I do not recommend this American software, as it is highly problematic in terms of data protection. See the Big Ring page.
  • The open source software GoldenCheetah now plays RLVs, but without control of the trainer resistance. So who owns an ANT+ FE-C trainer (Vortex Smart/Neo, Kickr, Muin, ...) or also a Tacx Fortius, may now use this free software. See the GoldenCheetah page.
  • The videos run only on some DVD players, which is very brand depending. It is best to first download e.g. the Challenge Roth demo and install it for Ergoplanet. The video is then located in the selected destination directory (which can of course be changed). Burn this avi-file to a DVD and try it out on the DVD player.
  • Programs not listed here are not compatible, also not the Tacx Cycling App.

Trainers and Ergometers

For because of the variety of trainers and ergometers please see the manufacturer websites what training equipment is supported (that is independent of my real life videos).

Strava and Garmin Connect Support

Due to regular requests for the presentation of the route and the height profile of workouts on Strava, I have built a tool that can be used to prepare TCX activities exported from the Tacx Trainer Software for Strava, Garmin Connect and similar portals. The processed files then have to be uploaded into the portal. The processing works for all predefined sections (even if you have aborted them). Self-defined routes work with the correct starting point. Also, of course, it only works for my videos. And here is the TCX processing.

Operating systems

The Real Life Videos have nothing to do with the operating system. It is only the compatibility of the training software with the respective operating system that is important (also valid for Parallels, ...). However, the installation program for the videos is also a Windows program and must therefore be run under a simulation if necessary.

Alternatively, you can use UnRarX on MacOS and Unrar on Linux to unpack the installation archives.

Real Life Videos

Er'fahre die Welt

9675 Gesamtkilometer
144973 Höhenmeter
DE EN   Artikel
Feedback

Support > Softwareinformationen

Eigenschaften der Real Life Videos

  • Alle meine Real Life Videos enthalten ein Höhen- und Geschwindigkeitsprofil, so dass mit der Abspielsoftware sowohl der Widerstand der Trainingsrolle, als auch die Abspielgeschwindigkeit des Videos an die aktuelle Trainingssituation angepasst wird.
  • Ich biete einen kostenlosen Updateservice auf die Steuerdateien an. Dadurch profitieren Sie auch als Besitzer älterer Videos von laufenden Verbesserungen meines Produktionsverfahrens, da diese auch alten RLVs zugute kommen.
  • Meine RLVs sind — wenn die Abspielsoftware das unterstützt — auch von der DVD abspielbar.

Abspielsoftware

  • Die Incyclist Training Software kann mit meinen Real Life Videos genutzt werden. Sie unterstützt aktuell Ant+ FE Trainer und Daum Ergometer (weitere werden folgen). Außerdem kann sie unter Windows, als auch auf einem Mac genutzt werden. Da Incyclist als Alternative zu Ergoplanet entwickelt wurde, erfolgt die Installation meiner Videos über Ergoplanet in der Software Auswahl. Details stehen auf meiner Incyclist Seite.
  • Wenn Sie ein Trainingsgerät ohne PC-Anschluss haben, können Sie die eigentlich für Daum Ergometer gedachte Software Ergoplanet im Simulationsmodus benutzen. Ergoplanet kann hier kostenlos herunter geladen werden. Es existiert auch ein ausführliches Handbuch. Interessant sind vor allem die Abschnitte zur Installation und dem Roadmovie Modul (damit werden die Videos abgespielt). Die Simulation kann dann entweder über eine konstante Geschwindigkeit oder besser über eine konstante Leistung abgespielt werden. Einstellungen zur Anpassung des Steigungs-Faktors sind in der Simulation leider wirkungslos, mit der Leistungsangabe aber auch nicht notwendig. Dafür ist die Anzeige des Cockpits vollkommen frei konfigurierbar.
    Hinweis: Der Tacx Videoplayer wird nicht mehr zum Download angeboten und kann daher nicht neu installiert werden.
  • Kettler World Tours 2.0 und 3.0 unterstützt meine Real Life Videos. Die Informationen hierzu, sowie das benötigte Setup Programm entnehmen Sie bitte der KWT 2.0 Seite.
  • Alle meine RLVs laufen mit der blauen TacxFortius Software, mit allen Versionen der Tacx Trainer Software und dem Tacx Videoplayer. Zu den meisten RLVs können Sie auf der Video-Detailseite die GPS Daten herunterladen, so dass auch Real Life Training (Google Earth) mit TTS möglich ist (allerdings nicht gleichzeitig mit Video — das ist von Tacx leider nicht zugelassen). Die Videos laufen nicht mit der proprietären Tacx Desktop App.
  • Sollten Sie die Tacx Trainer Software einsetzen, beachten Sie bitte die Hinweise auf meiner Tacx Software Supportseite.
  • Meine RLVs laufen auch mit Daum Ergometern. Die dazu benötigte Software können Sie unter www.ergoplanet.de herunter laden. Weitere Informationen befinden sich auf meiner Ergoplanet Seite.
  • Die Software BigRingVR kann ebenso RLVs abspielen. Wer also einen ANT+ FE-C Trainer (Vortex Smart/Neo, Kickr, Muin, ...) besitzt, kann auch mit dieser Software trainieren. Allerdings rate ich von dieser amerikanischen Software ab, da sie datenschutzrechtlich höchst problematisch ist. Siehe dazu die Big Ring Seite.
  • Die Open Source Software GoldenCheetah kann auch RLVs abspielen, allerdings ohne Regelung des Rollenwiderstands. Wer also einen ANT+ FE-C Trainer (Vortex Smart/Neo, Kickr, Muin, ...) oder auch einen Tacx Fortius besitzt, kann zukünftig auch mit dieser kostenlosen Software trainieren. Siehe dazu die GoldenCheetah Seite.
  • Die Videos laufen nur auf manchen DVD-Playern, was stark markenabhängig ist. Am besten Sie laden zuerst z.B. das Galibier Demo herunter und installieren es für Ergoplanet. Das Video befindet sich dann im ausgewählten Zielverzeichnis (das Sie natürlich ändern können). Die avi-Datei brennen Sie dann auf eine DVD und probieren es auf dem DVD-Player einfach aus.
  • Hier nicht aufgeführte Programme sind nicht kompatibel, auch nicht die Tacx Cycling App.

Trainingsgeräte

Aufgrund der Vielzahl an Trainingsrollen und Ergometern entnehmen Sie bitte den jeweiligen Herstellerseiten, welche Trainingsgeräte von Ihrer Abspielsoftware unterstützt werden (das ist unabhängig vom meinen Real Life Videos).

Strava und Garmin Connect Support

Aufgrund regelmäßiger Nachfragen nach der Darstellung von Strecke und Höhenprofil der Workouts auf Strava habe ich ein Tool gebaut, mit dem aus der Tacx Trainer Software exportierte Aktivitäten im TCX Format für Strava, Garmin Connect und vergleichbare Trainingsportale aufbereitet werden können. Die verarbeiteten Dateien müssen dann nur noch im Portal hochgeladen werden. Die Verarbeitung funktioniert für alle vordefinierten Teilstrecken (auch wenn Sie nicht komplett abgefahren wurden). Selbstdefinierte Strecken funktionieren bei korrekter Angabe des Startpunkts. Auch funktioniert es natürlich nur für meine Videos. Und hier geht's zur TCX Verarbeitung.

Betriebssysteme

Die Real Life Videos haben nichts direkt mit dem Betriebssystem zu tun. Wichtig ist einzig und allein die Kompatibilität der Trainingssoftware mit dem jeweiligen Betriebssystem (gilt auch für Parallels u.ä.). Allerdings ist das Installationsprogramm für die Videos auch ein Windows Programm und muss daher ggf. unter einer Simulation ausgeführt werden.

Alternativ können Sie zum Entpacken der Installationsarchive unter MacOS auch UnRarX und unter Linux auch Unrar verwenden.