Real Life Videos

Experience the world

7298 total kilometers
115327 altitude meters
DE EN   Items
Feedback

Support > Training Software

Tacx Software

TTS4 end of support

Tacx has announced that it will discontinue support for this software on 31.03.2019 and that with a Windows 10 'Major Update' there is a risk that videos will no longer run. But it doesn't have to happen. If you use Windows 7 you won't get any problems. The Tacx Desktop App is not compatible with 3rd party videos and also has extremely poor ratings. Instead I recommend the open programs like Rouvy or GoldenCheetah.

Strava and Garmin Connect Support

Due to regular requests for the presentation of the route and the height profile of the trainings on Strava, I have built a tool that can be used to prepare TCX trainings exported from the Tacx Trainer Software for Strava, Garmin Connect and similar portals. The processed files then have to be uploaded into the portal. The processing works for all predefined sections (even if you have aborted them). Self-defined routes work with the correct starting point. Also, of course, it only works for my videos. And here is the TCX processing.


Tacx Trainer Software - all versions

My Real Life Videos are running with all versions of the Tacx Trainer Software. Please see the Tacx webpage which trainers are supported by TTS. This is independent from my videos.

You can download the GPS data for most RLVs at the video details page, so Real Life Training (Google Earth) is possible (but not simultaneously with video — this isn't allowed by Tacx).

TTS has very high system requirements (see here). Please make sure your PC meets those requirements, only then is a proper operation of my videos guaranteed.

Very important is the usage of the latest graphics drivers and video codecs, please follow the hints on the system requirements page. Aero themes must be deactivated.

When driving sections from a RLV TTS sometimes fast forwards the video quite a bit at training start. Because of that the height profile no longer fits to the picture. In these cases, you can adjust the track so that the start matches the 'fast-forward-point'. The zoom feature in the profile is very helpful. In the Updates section you will find an update that fixes this problem.

You may also look at the Tacx FAQ for more informations. For further assistance, it is most useful to turn to the Tacx Forum. There write a lot of people who have similar problems with the software.


Tacx Trainer Software Version 1 and 2

Most RLVs can directly be installed for TTS 1+2 from DVD or as a download setup (details under setup hints). The remaining videos are directly imported from the DVD in TTS. You don't need to run the setup program (only for these).


Tacx Trainer Software Version 3.x

All RLVs can directly be installed for TTS 3 from DVD or as a download setup.


Tacx Trainer Software Version 4.x

All download versions and the DVDs from season 2012/13 on are directly installed with the downloaded setup or their DVD setup for TTS 4.

For installation of DVDs until season 2011/12 and the norwegian DVDs (until article number 10033, see setup hints) please download and run once TTS4Setup.exe. Then start the DVD setup and select TTS3 as installation option - the video is now installed for TTS 4.

The Videoplayer 2 only works properly from version 4.17.3. Please upgrade to this version absolutely. See the article in the Tacx Forum.


Tacx Videoplayer

With the Video Player from Tacx you can play Real Life Videos without your trainer having to be connected to your computer. You can now experience every course in the world with every possible ergotrainer, cycletrainer, a fitnessbike or cycletrainer.

Nearly all RLVs already contain an installation option for the Video Player (details under setup hints). Only for Fränkische Schweiz, Belchen and Hunsrück you have to download and run the file VideoPlayerSetup.exe. Then you select which of my Real Life Videos you want to install. You can also select a different location for the videos. Let the path unchanged, the videos are installed in standard Video Player video directory. The subfolders Videos\Reallifevideo.de are created in the selected directory. Finally you have to copy the videos from the DVD into this folder. Now the videos are properly recognized in Video Player. If this does not work yet, you can use the "Search" function in Video Player to find the video.

If the installed RLVs can not be found in the video player, probably the Tacx demo video was not installed. Then there exists in the directory C:\ProgramData\Tacx\Trainer Software\TacxVideoPlayer\Settings no file installedvideos.xml and then the installation of my videos does not work. Either install the Tacx demo or copy the installedvideos.xml the specified directory (only if it is not there) and then re-install the RLV.


TacxFortius

All my Real Life Videos can be used with the blue TacxFortius software. You can select during installation, if you want to copy the video files on the hard disk, or whether you want to play the video from the DVD drive.


Tacx Apps (all variants)

This is a proprietary application that is incompatible.


Another problem with Windows 10

Caused by an automatic update of Windows 10 something is damaged in the TTS4 installation, what causes my RLVs to crash. Currently the only known solution is deinstallation and re-installation of TTS4.


Windows 10

Microsoft published the cumulative update for Windows 10 Version 1511 for x64-based systems (KB3124262) on 27-02-16, which fixes the problems with Videoplayer 1. So you can use this again after installation. Despite some Tacx updates Videoplayer 2 still doesn't work satisfying on all systems. Please notice the posts in the Tacx Forum to Videoplayer 2.

Real Life Videos

für Trainingsrollen und Ergometer

7585 Gesamtkilometer
121161 Höhenmeter
DE EN   Artikel
Feedback

Support > Abspielsoftware

Tacx Software

TTS4 Supportende

Tacx hat angekündigt, den Support für diese Software zum 31.03.2019 einzustellen und dass mit einem Windows 10 'Major Update' durchaus das Risiko besteht, dass Videos nicht mehr laufen werden. Nutzt man also Windows 7 wird man keine Probleme bekommen. Wer trotzdem überlegt, auf die Tacx Desktop App zu wechseln, dem sei ein Blick auf die Bewertungen nahegelegt. Stattdessen empfehle ich die offenen Programme wie Rouvy oder GoldenCheetah.

Strava und Garmin Connect Support

Aufgrund regelmäßiger Nachfragen nach der Darstellung von Strecke und Höhenprofil der Trainings auf Strava habe ich ein Tool gebaut, mit dem aus der Tacx Trainer Software exportierte Trainings im TCX Format für Strava, Garmin Connect und vergleichbare Trainingsportale aufbereitet werden können. Die verarbeiteten Dateien müssen dann nur noch im Portal hochgeladen werden. Die Verarbeitung funktioniert für alle vordefinierten Teilstrecken (auch wenn Sie nicht komplett abgefahren wurden). Selbstdefinierte Strecken funktionieren bei korrekter Angabe des Startpunkts. Auch funktioniert es natürlich nur für meine Videos. Und hier geht's zur TCX Verarbeitung.


Tacx Trainer Software - allgemein

Meine Real Life Videos funktionieren mit allen Versionen der Tacx Trainer Software. Welche Trainingsrollen von TTS unterstützt werden, entnehmen Sie bitte der Tacx Webseite. Dies ist unabhängig von meinen Videos.

Zu den meisten RLVs können Sie die GPS Daten auf der Detailseite des Videos herunterladen, so dass auch Real Life Training (Google Earth) mit TTS möglich ist (allerdings nicht gleichzeitig mit Video — das ist von Tacx leider nicht zugelassen).

TTS hat sehr hohe Systemvoraussetzungen (siehe hier). Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr PC diese erfüllt, nur dann ist ein ordnungsgemäßer Betrieb meiner Videos gewährleistet.

Besonders wichtig ist die Verwendung der aktuellsten Grafiktreiber und Videocodecs, beachten Sie hierzu bitte die Hinweise bei den Systemvoraussetzungen. Aero Themen müssen deaktiviert werden.

Beim Fahren von Teilstrecken spult TTS beim Trainingsstart manchmal das Video ein ganzes Stück vor. Dadurch passt das Höhenprofil nicht mehr zum Bild. In diesen Fällen kann man die Strecke selbst so anpassen, dass der Start auf die 'Vorspulstelle' fällt. Die Zoom-Funktion im Profil ist dazu sehr hilfreich. Im Updates Bereich finden Sie ein Update, das dieses Problem behebt.

Sie können auch die Tacx FAQ zu Rate ziehen. Bei weiteren Problemen, ist es am Hilfreichsten, sich an das Tacx Forum zu wenden. Dort schreiben viele Leute, die ähnliche Probleme mit der Software haben.


Tacx Trainer Software Version 1 und 2

Die meisten RLVs können direkt von der DVD oder als Downloadsetup für TTS 1+2 installiert werden (Details finden Sie in den Installationshinweisen). Die restlichen Videos werden in TTS direkt von der DVD importiert. Sie müssen (nur für diese) das Setup-Programm also nicht ausführen.


Tacx Trainer Software Version 3.x

Alle RLVs können direkt von der DVD oder als Downloadsetup für TTS 3 installiert werden.


Tacx Trainer Software Version 4.x

Alle Downloadversionen und die DVDs ab der Saison 2012/13 werden direkt mit dem heruntergeladenen Setup bzw. dem DVD-Setup für TTS 4 installiert.

Zur Installation der DVDs bis zur Saison 2011/12 und der norwegischen DVDs (bis Artikelnummer 10033, siehe Installationshinweise) laden Sie die Datei TTS4Setup.exe herunter und führen sie einmalig aus. Danach starten Sie das DVD-Setup und wählen die Installationsoption TTS3 - das Video wird nun aber für TTS 4 installiert.

Der Videoplayer 2 funktioniert erst ab der Version 4.17.3 richtig. Bitte aktualisieren Sie unbedingt auf diese Version. Siehe dazu den Beitrag im Tacx Forum (englisch).


Tacx Videoplayer

Mit dem Video Player von Tacx können Sie Real Life Videos auch ohne PC-Verbindung zum Trainer wiedergeben. So können Sie jedes beliebige Video auf jedem möglichen Fitness-, Ergo- oder Hometrainer verwenden.

Fast alle RLVs enthalten bereits eine Installationsoption für den Video Player (Details finden Sie in den Installationshinweisen). Nur für die RLVs Fränkische Schweiz, Belchen und Hunsrück laden Sie die Datei VideoPlayerSetup.exe herunter und führen diese aus. Dann wählen Sie aus, welche Videos Sie installieren wollen. Sie können auch einen anderen Speicherort für die Videos auswählen. Lassen Sie den Pfad unverändert, werden die Videos im Standard Video Player Videoverzeichnis installiert. Im ausgewählten Verzeichnis werden die Unterordner Videos\Reallifevideo.de angelegt. Dorthin müssen Sie abschließend noch die Videos von der DVD kopieren. Nun werden die Videos korrekt im Video Player erkannt. Sollte das doch nicht funktionieren, können Sie die "Suchen"-Funktion im Video Player benutzen, um das Video zu finden.

Wenn die installierten RLVs im Videoplayer nicht gefunden werden, wurde vermutlich das Tacx Demovideo nicht installiert. Dann existiert im Verzeichnis C:\ProgramData\Tacx\TrainerSoftware\TacxVideoPlayer\Settings keine Datei installedvideos.xml und dann funktioniert die Installation meiner Videos nicht. Entweder Sie installieren das Tacx Demo oder Sie kopieren die installedvideos.xml ins angegebene Verzeichnis (nur wenn sie dort nicht vorhanden ist) und installieren dann das RLV neu.


TacxFortius

Alle meine Real Life Videos können mit der blauen TacxFortius Software verwendet werden. Sie können bei der Installation auswählen, ob Sie die Videodateien auf die Festplatte kopieren wollen, oder ob Sie das Video vom DVD Laufwerk abspielen wollen.


Tacx Apps (alle Varianten)

Das ist eine proprietäre Anwendung, die nicht kompatibel ist.


Neues Windows 10 Problem

Durch ein automatisches Windows 10 Update wird irgendetwas an der TTS4 Installation zerschossen, wodurch sich meine RLVs nicht mehr starten lassen. Aktuell ist die einzige bekannte Lösung eine Deinstallation und Neuinstallation von TTS4.


Windows 10

Microsoft hat am 27.01. das kumulative Update for Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3124262) veröffentlicht, mit dem der Videoplayer 1 wieder funktioniert. Dieser kann also nach dem einspielen des Updates wieder verwendet werden. Der Videoplayer 2 funktioniert trotz verschiedener Tacx Updates nach wie vor nicht zuverlässig auf allen Systemen. Bitte beachten Sie die Beiträge im Tacx Forum zum Videoplayer 2 (englisch).